Ab Dezember 2026 sollte die grenzüberschreitende Verbindung RE 13 zwischen den Niederlanden und Deutschland ausgeweitet werden nach Eindhoven.

SPNV-Kund:innen sollten die bestehende Linie dann direkt und ohne Umstieg von Hamm über Wuppertal, Düsseldorf, Mönchengladbach und Venlo bis nach Eindhoven nutzen können. Leider zeichnete sich ab, dass die Verbindung vom bisherigen Linienende in Venlo bis nach Eindhoven nicht wie vorgesehen umgesetzt werden kann.

Ursächlich sind insbesondere Verzögerungen bei der Fahrzeuglieferung. Parallel verzögern sich notwendige Arbeiten im und um den Bahnhof Venlo. Die bestellten Mehrsystemfahrzeuge vom Typ FLIRT3XL von Stadler sind erforderlich, um den Betrieb sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Infrastruktur durchführen zu können. Ohne diese Fahrzeuge ist ein durchgehender internationaler Betrieb nicht möglich – und genau diese Züge fehlen. Der RE 13 kann in einer Übergangsphase nur wie bisher zwischen Hamm und Venlo verkehren. 

VRR und NWL auf deutscher sowie das IenW und die Provincie Noordbrabant auf der anderen Seite der Grenze arbeiten weiterhin intensiv daran, die internationale Verbindung Eindhoven – Hamm so schnell wie möglich zu realisieren.

„Alle beteiligten Institutionen stehen in engem Austausch, um die bestmögliche Lösung für die Fahrgäste auf beiden Seiten der Grenze zu erreichen. Wir verfolgen gemeinsam das Ziel, diese wichtige internationale Verbindung so schnell wie möglich Realität werden zu lassen“, so Oliver Wittke der VRR.